16.09.2019
Finale Gründung der Walter hilft GmbH

Wie können sich Stadtwerke für die Zukunft aufstellen? Wie können sie Synergien bilden? Welche wirtschaftlichen Geschäftsfelder bieten sich für Stadtwerke an?

Mit diesen Fragen im Hinterkopf hatten sich 2016 acht Stadtwerke zusammengeschlossen, um gemeinsam Lösungen zu erarbeiten. Sie entwickelten „Walter“ - ein intelligentes Submetering-System für Stadtwerke.
Drei Jahre später ging aus dieser Idee die Walter hilft GmbH hervor, in der Betrieb, Entwicklung und Vermarktung von Walter gebündelt werden. Somit kann die Walter hilft GmbH nach langer Zeit des Wartens endlich den operativen Betrieb aufnehmen. Denn obwohl Walter bereits seit 2017 bei den Gründungsstadtwerken in Betrieb ist und an Kunden der Wohnungswirtschaft erfolgreich vermarket wird, dauerte die Gründung der Gesellschaft 14 Monate. Diese lange Zeit wurde benötigt, um die Aufsichtsgremien in allen Bundesländern der Gründungsmitglieder zu überzeugen. Durch die Gründung der Gesellschaft besteht nun der rechtliche Rahmen, um weitere Stadtwerke als Gesellschafter für Walter zu gewinnen.       

Mehr Informationen über die Walter hilft GmbH finden Sie hier.