16.01.2023
Stadtwerke Meinerzhagen sind neuer Gesellschafter

Seit dem 01. Januar 2023 sind die Stadtwerke Meinerzhagen offiziell Gesellschafter der Kooperation Walter hilft und werden künftig gemeinsam mit den übrigen kommunalen Versorgungsbetrieben die Gesellschaft weiterentwickeln. Dabei liegt der Fokus ganz klar auf der zunehmend fortschreitenden Digitalisierung, die immer mehr Energieversorger anspornt, ihr Geschäftsfeld breiter aufzustellen.

Walter hilft ermöglicht engeren Kundenkontakt

Die Stadtwerke Meinerzhagen sehen sich als Partner der Wohnungswirtschaft, weswegen sie das Thema Heizkostenabrechnung aktiv vorantreiben und in diesem Zusammenhang ihren Kunden weitere Dienstleistungen anbieten möchten. Zielgruppe hierfür ist in erster Linie die Wohnungswirtschaft, aber auch private Eigentümer mit kleineren Liegenschaften möchten die Stadtwerke Meinerzhagen künftig kompetent bedienen und so den Kundenkontakt kontinuierlich weiter ausbauen. Ihr Ziel ist es, sich vertrieblich breiter aufzustellen, insbesondere um in Zeiten der Krise widerstandsfähiger zu sein.

 

Digitaler Heizungskeller wird kommen

„In der aktuellen Krise sind Energieeinsparungen wichtiger denn je. Als verlässlicher Partner möchten wir unseren Kundinnen und Kunden noch mehr Service und innovative Dienstleistungen bieten, was uns Dank der Walter hilft-Kooperation nun möglich ist. Neben der sogenannten unterjährige Verbrauchsinformation für Mieterinnen und Mieter beziehungsweise Bewohnerinnen und Bewohner wird vor allem das Thema ‚digitaler Heizungskeller‘ Fahrt aufnehmen“, ist sich Michael Berkenkopf, Geschäftsführer der Stadtwerke Meinerzhagen, sicher. Hierbei handelt es sich um digitales Monitoring von Heizungssysteme, bei dem Dank künstlicher Intelligenz die Anlageneffizienz laufend ermittelt und optimiert werden kann. Dabei kann der ‚digitale Heizungskeller‘ helfen, die gesetzlichen Vorschriften kurzfristig und kostengünstig umzusetzen und entsprechend Erdgas einzusparen.

 

Walter hilft betreibt eine Plattform für digitale Messdienstleistungen und bietet modulare Mehrwertlösungen für Energieversorger. Dies interessiert Berkenkopf besonders, schließlich möchte er in diesem Bereich die Wertschöpfung in seinem Unternehmen ausbauen und dem zunehmend steigenden Wettbewerb die Stirn bieten. „Gemeinsam mit uns wird es den Stadtwerken Meinerzhagen schnell gelingen, von den Kunden als verlässlicher Partner im Bereich der Heizkostenabrechnung und Energiemanagement wahrgenommen zu werden“, erklärt Johannes Grede, Geschäftsführer der Walter hilft GmbH. Er kennt die Bedürfnisse von kommunalen Energieversorgern auf der einen Seite und die Herausforderungen eines zunehmend digitalen Marktes auf der anderen Seite genau und weiß, an welchen Stellschrauben gedreht werden muss, damit kommunale Stadtwerke auf Erfolgskurs gehen können.

Seit dem 01.01.2023 zählen nun auch die Stadtwerke Meinerzhagen zum Walter hilft-Verbund. Zur Vertragsunterzeichnung zusammengekommen sind von den Stadtwerken Meinerzhagen die Geschäftsfüh-rung Petra Gothe und Michael Berkenkopf, Walter hilft-Geschäftsführer Johannes Grede sowie die TroiKomm-Geschäftsführung Michael Roelofs und Andrea Vogt (v.l.n.r.)